Kostenvoranschlag / Offerte / Angebot
Die Erstellung eines Kostenvoranschlages ist aufwändig. Fahrzeug und Kundendaten müssen im CRM-System erfasst werden, das korrekte Fahrzeug mit allen Ausführungsvarianten wird mittels VIN-Abfrage ermittelt und mittels Audatex wird der Schaden kalkuliert. Dafür fallen Kosten an.
Je nach Schaden müssen weitere Abklärungen gemacht werden. Dies können sein:
- Reparaturleitfäden lesen
- Systembeschreibungen lesen
- Abklärung Assistenzsystem
- Abklärungen Farbton / Lackierverfahren / Notwendigkeit Beilackierung
- usw.
Je nach Schadenart muss ein Auto angehoben werden, allenfalls müssen Teile demontiert werden. Beim Berechnen des Aufwandes für das Ausbeulen müssen die Zugänglichkeit und die exakte Position des Seitenaufprallschutzes nachgeschlagen werden. Zudem birgt jeder Schadenfall Unsicherheitsfaktoren.
Wünscht ein Kunde vorgängig eine Offerte, gilt folgendes Prozedere.
- Wir erstellen eine Grobschätzung. Dabei nennen wir einen ungefähren Richtwert
- Bewegt sich dieser Richtwert im Rahmen der Preisvorstellung des Kunden, erstellen wir auf Wunsch ein detailliertes Angebot
- Beim Angebot handelt es sich um eine tagesaktuelle Kostenzusammenstellung. Ersatzteilpreisänderungen, welche zwischen Angebot und Auftragserteilung seitens des Importeurs erfolgen, werden entsprechend verrechnet.
Die Erstellung des detaillierten Angebotes wird in Rechnung gestellt. Je nach Komplexität ist mit CHF 150.- bis CHF 400.- zu rechnen. In Ausnahmefällen kann noch ein Aufwand für die De-/Montage anfallen. Wird der Auftrag ausgeführt, werden diese Kosten bei der Rechnung in Abzug gebracht.
Angebote werden nur ausgearbeitet, wenn das Auto besichtigt wird. Aufgrund von Bildern erstellen wir kein Angebot.
Wichtig: Für Aufträge mit Versicherungsdeckung werden vorgängig keine Kostenvoranschläge ausgearbeitet.