Korrekt repariert 2 - FLÜCKIGER AG blechschaden.ch

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Korrekt repariert 2

Unser Anspruch sind korrekte Reparaturen. Aufgrund unserer Auftragslage müssen wir die Arbeit nicht ausdehnen.

Diskussionen gibt es häufig bei Beschädigungen im Bereich der Verklebungen. Dies betrifft insbesondere Deformationen am Radlauf der Seitenwand.

Es kommt vor, dass Instandsetzungen mittels Push-Pull ausgeführt werden. Dadurch wird die kraftschlüssige Verklebung weiter gelöst.

Hinweis: Insbesondere bei Fahrzeugen in Mischbauweise mit stabilem Radkasten aus Aluminiumlegierung scheint die Verformung häufig nicht sehr schlimm zu sein. Allerdings löst sich die Verklebung aufgrund der grossen Krafteinwirkung trotzdem. Das kann relativ einfach festgestellt werden. Die Automobilhersteller schreiben bei gelösten Verklebungen einen Ersatz vor.

Bereits durch den Schaden wurde die Verklebung in einem Bereich von mehreren Zentimetern gelöst. Wir haben die Deformation zwecks Demonstration mittels Push-Pull zurückgeformt. Dabei hat sich die Verklebung auf einer Fläche von 30 cm gelöst.



Deformierte Seitenwand

Der Schadenbereich wurde mittels der Push-Pull Methode rückgeformt

Die Verklebung hat sich zwischen den roten Linien über eine Länge von 30 cm gelöst

Durch das «Fenster» sieht man, dass sich die Verklebung vollständig gelöst hat

Durch Druck kann man erkennen, dass die Bördelkante lose ist (Video gross machen)

Aus dem Radkasten wird Luft zwischen Seitenwand und Radlauf im Bereich der Bördelkante geblasen. Man sieht gut, dass keine Verbindung zwischen den beiden Blechen mehr besteht (Video gross machen, Ton einschalten)
Zusammenfassung

Der gewählte Reparaturprozess war im konkreten Fall richtig. Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Schadens drei Jahre alt. Automobile haben im Durchschnitt eine Lebensdauer von 18 Jahren (Verweis 1).

Die Kosten für die korrekte Reparatur sind höher als eine Instandsetzung mit Push-Pull.

Die korrekte Beurteilung ist anspruchsvoll. Es braucht Erfahrung und umfangreiche Kenntnisse von Konstruktion und Technik. Nicht sichtbare Beschädigungen müssen berücksichtigt werden (Verweis 3).

Je älter das Fahrzeug, desto kürzer ist die zu erwartende Restlebensdauer (gilt nicht bei sehr hochpreisigen Fahrzeugen im Premiumsegment, z.B. Porsche 911). Daher ist es unter Umständen möglich, bei älteren Fahrzeugen Varianten in der Ausführung in Betracht zu ziehen. Dabei darf die Sicherheit jedoch nicht beeinträchtigt werden.

Aufgrund der Krafteinwirkung wurde ein Teil der Verklebung gelöst. Ein grösserer Teil wird durch das Herausziehen gelöst. Das Herausziehen ist also falsch, da die strukturelle Verklebung weiter geschwächt wird.

Als zweckmässige Instandsetzung ist eine sanfte Rückformung (ohne Aufschweissen von Bits und nachfolgender Beschädigung durch das Ziehen!) und anschliessendem Auffüllen mit Zinnersatz möglich. Zinnersatz auf Epoxyharz-Basis unterscheidet sich qualitativ stark von einem gewöhnlichen Polyester-Spachtel. Berufsleute, welche nicht auf dem aktuellen Stand der Technik sind, erachten das Auffüllen von Deformationen als Pfusch. Richtig angewendet ist es aber wesentlich besser als das falsche Richten mittels Push-Pull.

Verweis 1: Quelle: Statista
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