Ein Automobil besteht aus einer selbsttragenden Karosserie. Diese Bauweise wird auch Monocoque genannt.
Tragende Bauteile sind kraftschlüssig mit der Karosserie verbunden. Werden diese beschädigt, ist Expertise gefragt. Der Techniker muss eine klare Diagnose mittels elektronischem Vermessungssystem erstellen und den Reparaturweg definieren.
Höhere Anforderungen werden an selbsttragende Karosseriekonstruktionen, welche vollständig aus Aluminium hergestellt werden, gestellt. Dies sind beispielsweise Fahrzeuge von Audi (A8 der 1. und 2. Generation), Ford, Honda, Land-Rover, Jaguar usw.
Die höchsten Anforderungen an eine Instandsetzung sind Karosserien in Multi-Material-Mix. Bei diesen Fahrzeugen besteht der Karosseriekörper aus unterschiedlichen Materialien (Stahl, Aluminium, Carbon). Konventionell gefertigte Stahlkarossen mit Anbauteilen aus Aluminium (Türen, Deckel, usw.) gelten nicht als Multi-Material-Mix im fachtechnischen Sinn. Aktuell werden beispielsweise Fahrzeuge von Audi, BMW, Porsche oder Tesla in dieser Bauweise gefertigt.
Wer diese Fahrzeuge in Stand setzen kann, beherrscht sämtliche Technologien, welche aktuell im Automobilbau Anwendung finden. Bei der Multi-Material-Mix Bauweise kommen neuartige Fügetechniken in der Produktion zum Einsatz. Unsere Techniker beherrschen im Karosseriebau vorkommenden Verbindungstechnologien und sind für das Schweissen von Aluminium zertifiziert. Wir verfügen über sämtliche Einrichtungen, um jedes Automobil nach Herstellervorschrift in Stand zu setzen.
Wir bestätigen unsere perfekte Ausführung mit der uneingeschränkten Weiterführung der Werksgarantie und einer lebenslangen Garantie auf die ausgeführten Arbeiten.
Porsche 911 in Multi-Material-Mix Bauweise